Schattenring.net muss sterben?

Ankündigungen zum Schattenring Forum

Moderator: SchattenCops

Wie soll der Schattenring weiterleben?

Umfrage endete am Mi Jul 26, 2006 19:06

Eigenständiges Forum (Agro), ich spende als Teilnehmer gerne einen kleinen Betrag
12
38%
Eigenständiges Forum (Agro), aber ich bin NICHT bereit dafür etwas zu zahlen
3
9%
Fusion mit dem InfraRot Forum, wobei alle Unterforen der Schattenring-Kategorie versteckt sein sollen (also nur für Schattenring User sichtbar)
3
9%
Fusion mit dem InfraRot Forum, wobei alle Unterforen öffentlich bleiben sollen
5
16%
Mir egal, hauptsache Schattenring.net lebt weiter
9
28%

Abstimmungen insgesamt: 32
Jogi
Geißel der Menschheit
Geißel der Menschheit

Schattenring.net muss sterben?

Beitragvon Jogi » Mo Jul 03, 2006 19:06

hi folks,

nach einem internen gespräch der "schattenring-macher" - namentlich marc, loti, agro und meine wenigkeit - sind wir zum schluss gekommen, niemand anderen als euch selbst über die zukunft des schattenrings entscheiden zu lassen! nun stellt sich euch vermutlich zunächst die frage: warum muss man überhaupt über die zukunft des schattenrings sprechen?

dazu müsst ihr wissen, dass ich den webspace bislang zur verfügung gestellt hatte und das forum, insbesondere die anpassungen, in eigenregie aufgestellt und gepflegt hatte. zur regelmäßigen pflege gehört aber vor allem auch das einspielen der sicherheitsupdates. da das zugrunde liegende phpbb forum aber relativ stark modifiziert ist, müssen diese modifikation bei jedem update auch wieder neu eingebaut werden. um es kurz zu machen: diese arbeit ist mir inzwischen zu lästig geworden, da meine freizeit in den letzten 2 jahren sehr knapp bemessen war.

wir haben uns daher überlegt, wie es weitergehen könnte, denn ganz wollen wir den schattenring deswegen nicht unbedingt sterben lassen. dazu haben wir grundlegend zwei alternativen:

a) agro würde sich bereiterklären, schattenring.net und damit die anfallenden kosten für den webspace zu übernehmen und das forum hegen und pflegen. kosten fallen deswegen an, weil wir das forum einerseits werbefrei halten wollen und andererseits auch die mitgliederzahl nicht hoch genug ist, um über werbung überhaupt den webspace finanzieren zu können. ergo wäre es meiner meinung nach angebracht, wenn ihr euch bei dieser variante mit kleinen freiwilligen spenden beteiligen würdet (wir sprechen hier über ca. 1-2€ pro jahr, also wirklich nicht die welt - die geste zählt).

b) als alternative gäbe es auch die möglichkeit, mit dem infrarot.de forum zu fusionieren. davon könnten beide seiten profitieren, denn dem infrarot forum würde etwas leben eingehaucht werden, andererseits könnte der schattenring dadurch eine wesentlich breitere resonanz erfahren. die frage ist natürlich, ob das überhaupt gewollt ist (daher auch die entscheidung von eurer seite aus). neben dem schattenring typischen, familiären "talk" foren könnte man allgmeinere diskussionen über musik, clubs etc. mit einer deutschlandweiten benutzergruppe führen.

bei der variante b) würde keinesfalls das infrarot forum den schattenring schlucken, sondern die domain schattenring.net würde weiterhin bestehen bleiben. das gemeinsame forum hätte standardmäßig dann auch den look&feel des schattenrings, d.h. es bekäme den gleichen style. nur reine infrarot kunden, die das forum nur auf diesem weg kennenlernen, würden das forum im infrarot style sehen.

zudem könnte man schattenring typische foren zunächst "unsichtbar" machen, so dass sie nur von mitgliedern der benutzergruppe "schattenring" gesehen werden können. ob neue mitglieder dann in diese gruppe nur auf empfehlung kommen können, um das privatere flaire aufrechtzuerhalten, oder ob sich jeder selber in die gruppe eintragen kann, müsste dann noch entschieden werden. natürlich kann man die schattenring foren auch komplett öffentlich halten.

was würde sich also konkret ändern? bei a) nichts, außer dass sich der neue betreiber über kleine freiwilige spenden freuen würde (im ungünstigsten fall, falls die datenübernahme nicht klappt, müsste man aber wieder bei 0 anfangen, d.h. alte beiträge wären verloren und alle benutzer müssten sich neu anmelden). bei b) kommt es eben darauf an, wie ihr euch entscheidet. optisch wäre alles beim alten, die frage wäre dann nur, ob man ein "forum im forum" bevorzugt, so dass die schattenring community innerhalb des größeren ganzen unter sich bleibt, oder ob alle foren öffentlich bleiben, aber durch infrarot einer breiteren gruppe zugänglich gemacht wird. nachteil allerdings: alle benützer müssten sich einmalig neu registrieren und alte beiträge könnte nicht übernommen werden.

fakt ist, dass der schattenring OHNE eine umstellung nicht weiterlaufen wird. mit diesen worten und erklärungen überlasse ich euch dann eurer entscheidung (falls noch fragen offen sind, dürft - nein sollt! - ihr sie natürlich hier stellen ;)). die abstimmung läuft 23 tage, danach fällen wir dem ergebnis entsprechend eine entscheidung.

euer oberfiesling
Zuletzt geändert von Jogi am Di Jul 04, 2006 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
manu
Freak
Freak

Beitragvon manu » Mo Jul 03, 2006 19:19

Hmm, ich fände es schade wenn Schattenring dicht gemacht wird. Eine Umlagerung auf Infrarot wird denke ich allerdings technisch recht schwer realisierbar - vorallem was die Datenbank angeht. Da ist eine Umlagerung auf einen anderen Server wesendlich einfacher, auserdem hat ein direkte Verlagerung zu Infrarot doch immer den beigeschmack einer leichten "schleichwerbung" - auch wenn anfangs(!) das ganze "Unsichtbar" geregelt sein soll - auf dauer geht das sicher nicht.

Ich fände eine Umlagerung zu Agro oder einen anderen Webspace (soferns um die Kosten geht) - hätte auch noch 1 GB Webspace mit genügend Traffic übrig ;)

Dem Forum würde es aber dann wirklich mal nicht schaden, die neusten Updates zu bekommen!
Myrddin
SchattenCop
SchattenCop
Beitragvon Myrddin » Mo Jul 03, 2006 19:23

Ich habe klar für a) gestimmt ... finde es toll das Agro das Ding in die Hand nehmen will und ich werde mich gerne an den Kosten beteiligen! Auch wenn wir von mehr als 2-3 Euro im Jahr sprechen!

Gruß
Myrddin
H-A-D-D-I
Fiesling
Fiesling

Beitragvon H-A-D-D-I » Mo Jul 03, 2006 19:33

Myrddin hat geschrieben:Ich habe klar für a) gestimmt ... finde es toll das Agro das Ding in die Hand nehmen will und ich werde mich gerne an den Kosten beteiligen! Auch wenn wir von mehr als 2-3 Euro im Jahr sprechen!

Dito!

H-A-D-D-I
...Vulkane werden ausbrechen, Hunde und Katzen leben miteinander, Massenhysterie...
thono
Geißel der Menschheit
Geißel der Menschheit

Beitragvon thono » Mo Jul 03, 2006 20:14

habe jetzt auch mal für a) gestimmt. wobei etwas mehr frisches blut dem schattenring sicherlich nicht schaden würde. allerdings stehe ich einer verknüpfung mit dem infrarot-forum ebenfalls skeptisch gegenüber, da hier der lokale und somit "familiärere" charakter des boards sicherlich bald verschwinden würde.
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.
sascham
Zwielichtgestalt
Zwielichtgestalt

Beitragvon sascham » Mo Jul 03, 2006 20:32

Ich persönlich bin zwar für die öffentliche Fusion mit dem Infrarot-Forum, stelle aber gerne bei einem Mehrheitsentscheid für a bzw. b meinen dedizierten Server zur Verfügung.

Übrig bleiben dann nur noch die Kosten für die Domain (je nach DNS ab 9 Euro/Jahr) und viel Arbeit für Agro.

Sascha.
LenShaya
SchattenCop
SchattenCop

Beitragvon LenShaya » Mo Jul 03, 2006 21:12

Myrddin hat geschrieben:Ich habe klar für a) gestimmt ... finde es toll das Agro das Ding in die Hand nehmen will und ich werde mich gerne an den Kosten beteiligen! Auch wenn wir von mehr als 2-3 Euro im Jahr sprechen!

dem schließ' ich mich an... Wäre schade, wenns den Schattenring bald nimmer geben würde :(
<i><b>..now you're dancing in delight, all your dreams are fulfilled..</b></i>
der-killer-von-wien
Zwielichtgestalt
Zwielichtgestalt

Beitragvon der-killer-von-wien » Mo Jul 03, 2006 21:23

LenShaya hat geschrieben:

dem schließ' ich mich an... Wäre schade, wenns den Schattenring bald nimmer geben würde :(

yep
i got my mojo workin', it just don't work on you
Marc
Schattenring Team
Schattenring Team
Beitragvon Marc » Mo Jul 03, 2006 22:42

wer mich kennt weiß: schnelle entscheidungen sind meine sache nicht. deswegen werd ich noch ein, zwei nächte drüber schlafen. :wink:

unabhängig davon möchte ich an dieser stelle die gelegenheit ergreifen und jogi im namen des teams und - das unterstell ich jetzt einfach mal - auch im name der user ein dickes danke auszusprechen - nämlich für die vielen jahre in denen er ohne murren und knurren und ohne je auch nur ein "danke" einzufordern eine menge zeit, energie und ressourcen in unser forum investiert hat.

das ist sicher nicht selbstverständlich und verdient meiner ansicht nach eine gebührende honoration.
Always look on the bright side of life...

www.paulisttot.wordpress.com
Schneewittchen
Hat nen Schatten
Hat nen Schatten

Beitragvon Schneewittchen » Do Jul 06, 2006 17:00

Fusion mit dem InfraRot Forum, wobei alle Unterforen öffentlich bleiben sollen :!:

wär doch toll, wenn in zukunft mehr leute mitdiskutieren. vllt kommt dann endlich wieder mehr leben rein.
in letzter zeit is es doch ziemlich eintönig hier geworden...
wegen schleichwerbung würd ich mir mal keine gedanken machen. :) es sind doch schon jetzt infrarot-werbebanden am rechten bildrand... das stört doch nicht!
falls sich a) durchsetzt, bin ich natürlich auch bereit, einen kleinen beitrag zu zahlen (1,2 euro kann ich mir sogar als schülerin noch leisten! ;-) )

schlussendlich schließ ich mich in sachen DANKESAGEN dem marc an.. ;)
Das ist total out, das ist Hippie-Shit...
Charlie
großer Guru des Schattenrings
großer Guru des Schattenrings

Beitragvon Charlie » Do Jul 06, 2006 19:51

ich schließe mich Marc an und sage schon mal DANKE für die Mühen, Jogi.

Bin für Variante a, da gerade der familiäre Charakter dieses Forums für mich immer wichtig war. Für meinen Geschmack sind sogar schon zuviele unbekannte bzw sich hinter Pseudonymen versteckende registriert und das würde bei einer Fusion nur schlimmer werden, was den Moderationsaufwand erhöht (mir ist es einfach lieber wenn ich weiss mit wem ich rede)

Also a) und ich werde auch freudig einen Obulus dafür abdrücken :)
Die heilige Teekanne

"Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders"
Myrddin
SchattenCop
SchattenCop
Beitragvon Myrddin » Do Jul 06, 2006 21:17

Charlie hat geschrieben:Bin für Variante a, da gerade der familiäre Charakter dieses Forums für mich immer wichtig war. Für meinen Geschmack sind sogar schon zuviele unbekannte bzw sich hinter Pseudonymen versteckende registriert und das würde bei einer Fusion nur schlimmer werden, was den Moderationsaufwand erhöht (mir ist es einfach lieber wenn ich weiss mit wem ich rede)

Genau das ich für mich auch der absolut entscheidende Punkt. Ich kenne das Forum noch aus einer Zeit als elitäre Gedanken absolut unnötig waren weil hier sowieso nur ne kleine handvoll Leute war. Das die familiäre Stimmung nicht mehr die ist die sie mal war wurde hier ausgiebig diskutiert. Denoch möchte ich nicht das der Schattenring irgend ein weiteres Gruftiforum wird. Gibts eh schon genug.

Wollte die Thread nicht unnötig aufblähen und mich erst später dazu äussert, aber nachdem nun die Diskussion sowieso begonnen hat auch von mir noch:
Vielen herzlichen Dank an Jogi für den jahrelangen Einsatz für den Schattenring, bzw den Vorgängerforen. Der Einsatz war sicher nicht selbstverständlich, vor allem nicht so zuverlässig und über so einen langen Zeitraum. Danke für die Jahre!

Gruß
Myrddin
Mjöllnir
Voll der Hammer
Voll der Hammer
Beitragvon Mjöllnir » Fr Jul 07, 2006 09:54

*dicker Applaus!!*

Für meinen Teil hat sich durch diese kräftige Unterstützung von Jogi (also quasi Infrarot) sowieso bereits Sympathie für die gesamte Firma Infrarot gebildet. Bin der "Fusion" also absolut nicht abgeneigt. Infrarot ist klasse! Aber ich habe trotzdem für "hauptsache Schattenring" gestimmt, da ich es natürlich auch absolut stark fände, wenn sich Agro künftig für die Community einsetzen möchte und würde das auch gerne unterstützen. :D

Der Schattenring ist eine einmalig coole Sache und ich bin froh, damals von Marc (zuwink) hierher eingeladen worden zu sein!

In diesem Sinne:
Stay Schattenringler *g*
So ein kleines Gemetzel hat noch niemandem geschadet.
- Dr. Shenti Yisec Eres Ree
pickniker
Kleines Schättchen
Kleines Schättchen

Beitragvon pickniker » Di Jul 11, 2006 21:32

hmmm... ich kann dazu nicht wiklich viel sagen da ich das Forum viel zu selten frequentiere... fände es aber echt schade wenns weg wäre. Ist ja sozusagen das "Sprachrohr" für die Szene im Süddeutschen Raum. Ich denke das 5 am ehesten meiner Meinung entspricht...
Gecko
Zwielichtgestalt
Zwielichtgestalt

Beitragvon Gecko » Mi Jul 12, 2006 22:06

Ich sag fast nichts, da schon alles gesagt wurde.

Danke Agro, Danke Jogi, Danke Team.

Ich beteilige mich gern.
Gecko

Anything that can go wrong will go wrong

Capt. Edward A. Murphy
Edwards Air Force Base
1949

Zurück zu „Schattenring News“